Die Uhrmacherei ist ein großes, zweistöckiges Gebäude nahe am Wasser in der Città Nuova. Steht man mit dem Rücken nach Süden, so befindet sich das Haus links von der Zinnbrücke.
Das Fachwerkhaus hat dunkelbraune Balken und eine gelbliche Ausfachung. Im ersten Stock befinden sich die Werkstatt und der Verkaufsraum. Die Hausfront wird ausgefüllt von einer großzügigen Tür auf der linken und drei Fenstern auf der rechten Seite. Hinter diesen Fenstern liegen Uhren in allen möglichen Größen aus. Neben der Tür hängt das Wappen der Werkstatt.
Im Laden selbst ist an jeder Seite von Regalen umgeben, die weitere Uhren beherbergen, manche groß und prunkvoll, andere klein und schlicht.
In der Mitte des Raumes steht eine große Standuhr, welche alle halbe Stunde schlägt und Zifferblätter an jeder Seite hat. Im Raum stehen desweiteren vier Tische, an denen Kunden bedient werden können.
Im Schatten eines Regals an der Rückwand kaum zu erkennen, führt eine Tür in die Werkstatt. In diesem Raum ist es ziemlich warm und dreckig durch den Ofen und alle Werkzeuge, die für die Herstellung von Uhren benötigt werden und auf Tischen, Werkbänken und Hockern herumliegen. Hier befindet sich zudem die Treppe, die ins zweite Stockwerk führt.
In diesem liegen eine Kammer für die Gesellen, der Abort, das private Zimmer des Hausherren und ein Raum, in dem man sich einfach mal ausruhen kann von der Arbeit und den Kunden.
Die Küche mit Speisezimmer befindet sich wegen der Brandgefahr in einem kleinen Steingebäude neben der Uhrmacherei.
Jede in der Werkstatt hergestellte Uhr ist ein Unikat. Es gibt hier Chronometer von kleinen Taschenuhren bis hin zu großen Standuhren, von schlichten Uhren in Holzgehäusen bis zu prunkvollen, mit Edelsteinen besetzten Uhren in Goldgehäusen.
Ausliegende Uhren können selbstverständlich sofort gekauft werden, Sonderwünsche müssen in Auftrag gegeben und etwas teurer bezahlt werden. Dafür wird eine solche Auftrags-Uhr aber vom Meister persönlich geliefert und ist garantiert etwas Besonderes.
Und das ganze nun noch einmal in Kurzform für Listenfreunde:
Erdgeschoss: Hauptgebäude: Laden, Werkstatt; Nebengebäude: Küche, Speisezimmer
Erster Stock: Hauptgebäude: Kammern für Gesellen, Privatraum Lucius', Abort, Ruheraum; Nebengebäude: -
----------------------------------------------------------------------------------
NPCs:
Domenico: Geselle, zuständig für Schmiede
Luigi: Geselle, zuständig für Holzarbeiten
Filippo: "Männchen für alles", zuständig für das, was gerade anfällt.