Er war ein weitaus besserer Diplomat als ich. Das hing wohl damit zusammen, dass Achille in erster Linie Botschafter war, und nebenbei Händler. Bei mir liegt der Fall genau andersherum.
empfindet das Cesare im Nachhinein als Schmach, so, als wäre der Beruf eines Handelsheeren schäbig.
Nun, man sagt mir immer wieder, ich solle vielleicht schreiben. Allerdings sehe ich das als überflüssig an, denn man findet so schwer einen Verlag. Warum Geschichten verfassen, die kein Mensch braucht?
tut er uninteressiert, macht eine Handbewegung
Doch lasst mich fortführen, was geschah. Auch, wenn aus Eurer Sicht vielleicht die Zeit gefroren wäre.
Denn in den letzten Sekunden, wenn man glaubt, dass sein Leben vorbei ist, dauert alles länger. Vielleicht, weil man den Atem auskosten will, den man tut. Mir kam nur Gedanke daran, dass wir den Schlächter über ein Jahr gesucht hatten - und er stattdessen auf mich gewartet hatte. Und dennoch verwunderte mich der Gedanke, dass ich noch lebte, denn üblicherweise durchfuhr seine Klinge das Opfer sofort. Soll ich Euch sagen, was er gesagt hat?
Ich gebe Euch ein paar Sekunden mehr von Eurem erbärmlichen Leben, weil Ihr so viel davon für mich vergeudet habt!
Ich weiß nicht, ob ich der erste Mensch war, der ihn ansehen konnte, ohne später von der Welt zu gehen. Vielleicht durfte ich das auch nur, weil er davon ausging, dass ich bald sowieso sterben würde. Gleich, wie man es wendet: mein Kopf wandte sich zur Seite, erblickte ihn. Und ich war baff. Denn wenn man sich einen kompromisslosen Assassino vorstellt, dann nicht als jemanden, der so jung ist.
Der Assassino war jünger als ich es war. Nicht einmal zwanzig Jahre. Mehr Kind denn ich. Und in seiner Faust steckte Wut, die das ganze Schwert in seiner Hand vibrieren ließ. Ich rechnete zurück, und kam zum Schluss, dass er, der dutzende in Genua auf dem Gewissen hatte, damals höchstens Siebzehn gewesen sein konnte. Und doch sah ich niemals so viel Härte, so viel Abscheu und Hass zugleich, dort, wo man sonst das Gesicht sieht. Keine heiße Wut wie der Italiener sie hat. Sondern eine kühle. Eine nicht blinzelnde. Eine, welche die Augen zu Schlitzen verkommen lässt, die Augen bernsteinfarben hinterlässt, und die einen in Alpträumen verfolgen. Leute, die dunkel wie ein Schatten sind, weil man sie nicht zu ergründen vermag.
_________________ Cesare FoscariOberster Verwalter der Markthalle, Besitzer des Landgutes Sant' Ambrogio. Kaufmann, Ratsherr, Wein- und Kunstliebhaber. Das Decamerone en miniature: Die Euganeischen Anekdoten.
|